Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg 500 Jahre Gesangbuch - Eine Konzertreise durch die Nordkirche

500 Jahre Gesangbuch feiern Andrea Wiese (Mitte, mit Gesangbuch) und ihre Chöre mit einer eigenen Konzertreise durch die Nordkirche. Copyright: Andrea Wiese

Wohltorf. Das evangelische Gesangbuch feiert 2024 sein 500-jähriges Jubiläum. Kirchenmusikdirektorin Andrea Wiese aus Wohltorf hat aus diesem Anlass eine Konzertreise mit Kinder- und Erwachsenenchören Ihrer Gemeinde durch die Nordkirche organisisert. Vom 24. Mai bis 2. Juni 2024 gibt es fünf Konzerte in verschiedenen Städten.

Moderierte Konzerte zur Geschichte des Gesangbuchs

Das moderierte Konzertprogramm trägt den Titel „Davon ich sing´n und sagen will“ nach einer Zeile des Luther-Lieds “Vom Himmel hoch” und führt einmal durch die Geschichte des Gesangbuchs. Es erklingen Werken für Chor und Orgel von Johann Walter, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Hugo Distler. Der international renommierte Organist Arvid Gast wird an der Orgel zu hören sein. Unter der Leitung von Andrea Wiese singen die Kurrende und das Vokalensemble Wohltorf. Dazu gibt Kirchenmusikdirektor Hans-Martin Petersen geschichtliche Einblicke.

Eine Errungenschaft der Reformation

Mit der Reihe möchte Andrea Wiese eine bedeutende Errungenschaft der Reformation würdigen - die Entwicklung und Verbreitung des deutschen evangelischen Kirchenlieds. Martin Luther selbst dichtete und komponierte viele Lieder, die bis heute in den Kirchen gesungen werden und zum Vorbild für Liedschöpfer nachfolgender Generationen wurden. Die Erfindung des Buchdruckes ermöglichte es 1524, eine erste Sammlung reformatorischer Lieder in einem „Geistlichen Gesangbüchlein“ zu veröffentlichen.

Konzerte in fünf großen Städte der Nordkirche

Die erste Station der Reise ist am Freitag, den 24. Mai um 19 Uhr die Hauptkirche St. Petri in Hamburg. Am 25. Mai um 17 Uhr geht es nach Stralsund in die Kirche St. Nikolai. Tags darauf, am 26. Mai, erklingt das Programm um 16 Uhr in der Rostocker Universitätskirche. Schließlich geht es in den Kirchenkreis Lübeck Lauenburg: Am Sonnabend, den 1. Juni um 17 Uhr in die St.-Jakobi-Kirche in Lübeck und Sonntag, den 2. Juni um 17 Uhr in die Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche. Karten zu 10 Euro (Kinder frei) sind an den Abendkassen erhältlich.